SZENE
Salzburg

No translation available!
@Jonas Geise
@Jonas Geise

Das akademische Wirtshaus serviert Eine Halbe Zukunft

2019 haben wir auf 50 Jahre SZENE Salzburg zurückgeblickt, nun blicken wir 50 Jahre voraus und diskutieren mit unserem Publikum bei einem Akademischen Wirtshaus die zukünftige Entwicklung von Kunst, Mobilität, Stadtentwicklung, Spiritualität, Arbeit,… Performative und musikalische Einlassungen sorgen für Gesprächsanregungen.

Wie schaut die Welt, wie sieht Salzburg in 50 Jahren aus? Was sind Fragen, die die Salzburgerinnen und Salzburger schon jetzt für die Zukunft beschäftigen? Wir haben sechs unserer Meinung nach für unsere Zukunft wichtige Themen ausgesucht, die wir gemeinsam mit ihnen an diesem Abend gerne diskutieren würden. 'Mit menschlichem Maß' (Leopold Kohr) geht es an den Tischen des Müllner Bräu um nicht weniger als die Zukunft von Mobilität und Verkehr, Wohnen und Leben, Landwirtschaft und Ernährung, Theater und Kunst, Glaube und Spiritualität, Arbeit und Soziales. Wir haben für jedes Thema je zwei Tischpaten ausgesucht, die Sie mit Expertise und Feingefühl durch den Abend begleiten werden.
 
Das auf den Salzburger Philosophen Leopold Kohr zurückgehende Akademische Wirtshaus versteht sich als Forum für engagierte Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv an gesellschaftspolitischen Problemstellungen beteiligen wollen, um die sie betreffenden Fragen mitzugestalten. Da wir in auf den dialogischen Austausch in entspannter Atmosphäre setzen, haben wir uns in dieser Ausgabe für eine Variante des gesprächsorientierten und diskussionsfreudigen Formats des World Café entschieden, das wir für das Wirtshaus einrichten.
 
Anna Mendelssohn und Erich Hamberger steuern mit ihren Erläuterungen zur Freiheit der Rede und der Kommunikation von Zukunft zwei pointierte Impulsvorträge bei, ergänzt durch Musik von LeRoXa, Die Skalden und José Moncada, mündet der Abend dann in einer großen Gesprächsrunde, an welcher Sie Ihre Erfahrungen an den Thementischen lebhaft und kontrovers einbringen können.
 
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in der gedenke ich zu leben," soll Albert Einstein gesagt haben. Mit ähnlichem Augenzwinkern stellt sich Eine Halbe Zukunft? den ernsten Fragen, welche die Welt von morgen für Salzburg bereithält. Denn diese könnte früher auf uns zukommen, als wir uns es vorzustellen vermögen.

Themenpaten: Michaela Gründler, Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Franz Keil, Karin Klotzinger, Michael Korth, Stijn Nagels, Christian Rid, Georg Sorst, Ursula Spannberger, Lukas Uitz, Alfred Winter
Interventionen und Impulsvorträge: Anna Mendelssohn und Erich Hamberger
Musik: José Moncada, LeRoXa, Die Skalden
Moderation: Peter Stamer und Romana Stücklschweiger
Konzept: Peter Stamer, nach einer Idee von Angela Glechner und Alfred Winter

Anmeldung unter info@szene-salzburg.net (Eintritt frei).