Solidarität ist uns – als eine nach der Gemeinwohlökonomie zertifizierte Organisation – besonders wichtig. Wir möchten Ihnen daher ein einfaches und faires Preismodell anbieten und vertrauen dabei auf Ihre Einschätzung. Bitte wählen Sie unter "Tickets" die gewünschte Veranstaltung und jenen Kartenpreis (zwischen € 10.– und € 35.–) aus, der Ihnen angemessen erscheint!
Der marokkanische Choreograph Taoufiq Izeddiou bringt mit seinem 12-köpfigen Ensemble das SZENE Theater zum Vibrieren. In seinem aktuellen Stück erforscht er die kreative Dimension der Trance und ihre spirituellen Wurzeln. Was ist mysteriöser als die Leere? Was ist schmerzhafter als das Loslassen? Was ist überraschender als eine Bewegung, die erst im Entstehen begriffen ist? Neun Tänzer*innen und drei Musiker begeben sich auf eine gemeinsame Reise, um diese verrückt gewordene, widersprüchliche und gewaltvolle Welt neu zu vermessen. Dabei kommt der Musik eine tragende Rolle zu: Die Rhythmen, von den Gnawa-Schlägen des Südens über traditionelle italienische Klänge bis zu trendigen Techno-Beats, treiben das Geschehen ebenso voran wie das lautstarke Trommeln auf umgedrehten Waschschüsseln. Das Ensemble steigert sich bis an den Rand der körperlichen Erschöpfung, die wiederum die Möglichkeit von Veränderung erkennen lässt. La Terre en Transe schafft eine futuristische Welt voller neuer Empfindungen, Spiritualität und Geschichten und begeistert sein Publikum als gnadenlos intensiver Trip aus Musik und Tanz.
Taoufiq Izeddiou ist eine der zentralen Künstlerpersönlichkeiten der nordafrikanischen Tanzszene und verweist in seinen Arbeiten immer wieder auf die wesentliche Bedeutung von Menschlichkeit. Er findet stets neue Wege, Tanz und Live-Musik, traditionelle arabische und zeitgenössische Elemente miteinander zu verbinden. Mit La Terre en Transe gastiert Taoufiq Izeddiou erstmals bei der Sommerszene.
Einführung: 11. Juni, 30 min vor Vorstellungsbeginn
Artist Talk: 11. Juni nach der Vorstellung (in englischer Sprache)
Choreographie: Taoufiq Izeddiou
Tänzer*innen: Suzie Babin, Juliette Bouissou, Chourouk El Mahati, Moad Haddadi, Taoufiq Izeddiou, Mohamed Lamqayssi, Oumaima Manai, Hassan Oumzili, Angela Vanoni
Musiker: Taoufik Abanai, Boubker Oumouli, Aziz Lekhraif
Komposition: Mohamed Lamqayssi, Taoufiq Izeddiou
Lichtdesign & Technik: Ivan Mathis
Sounddesign: Ilia Osokin
Maske: Fatimzahra Nadafi, Taoufiq Izeddiou
Produktion: Cie Anania Danses
Koproduktion: Montpellier Danse 2024, VIADANSE – CCN de Bourgogne Franche-Comté Belfort, Théâtre du Bois
de l’Aune Aix-en-Provence, Châteauvallon-Liberté Scène Nationale, Concertgebouw Bruges, Pôle Arts de la Scène de la Friche Belle de Mai Marseille.