SZENE
Salzburg

News

Alessandro Sciarroni mit einem Goldenen Löwen bei der Biennale di Venezia ausgezeichnet

Sciarroni in Italien, Marta Gornicka in Polen und Deutschland ausgezeichnet.

Als einer der innovationsfreudigsten Choreographen Europas wurde Alessandro Sciarroni  von der Biennale di Venezia in der Kategorie Tanz mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerrk ausgezeichnet. Sciarroni zeigte seit 2013 mehere seiner Stücke bei der Biannale, darunter auch "Folk-s", das 2016 in Salzburg beim PNEU-Festival zu sehen war, und "Aurora", das 2017 in der Sommerszene präsentiert wurde. Die Preisverleihung erfolgt am 21. Juni 2019 zum Auftakt der diesjährigen Biennale Danza.

Marta Gornicka, die ihr Stück "Magnificat" bei der jüngsten Sommerszene gezeigt hat, wurde von der polnischen Wochenzeitung "Polityka"mit dem "Passport", einem der prestigeträchtigsten Preise im polnischen Kulturleben ausgezeichnet. 
Die LeserInnen des deutschen online-Theaterfeuilletons "nachtkritik.de" wählten ihr Stück "Grundgesetz" unter die zehn Produktionen des virtuellen nachtkritik-Theatertreffens 2019.